INTENTION

Im Laufe meines (Berufs)Lebens hatte ich das Vergnügen, mit den verschiedensten „freischaffenden Künstlern“ – Designer, Architekten, Schauspieler – aber vor allem mit Musikern, zu arbeiten. Als begeisterter Posaunist war Musik, neben meiner beruflichen Seite als Betriebswirt, immer ein wichtiger, bereichernder Teil meines Lebens.

Dem Standort Nürnberg, mit den vielen Unterrichtsmöglichkeiten bei verschiedenen Posaunisten und der aktiven Amateurszene verdanke ich meine musikalische Entwicklung.

Die Qualität der Musiker, mit denen ich spielen durfte, wuchs mit der Qualität meines Spiels – und umgekehrt!

Als „posaunierender Betriebswirt“ habe ich natürlich auch die defizitäre Seite der Künstler registriert und über die unternehmerische bzw. betriebswirtschaftliche Seite dieses Berufs nachgedacht.

In den vielen Gesprächen mit professionellen Musikern wurde deutlich, dass die Vermittlung von Basiswissen zu diesem Thema die Musikausbildung sehr gut ergänzt und wichtige Informationen für den Berufsstart liefern könnte.

Die Intention, junge Menschen auszubilden, Wissen weiterzugeben, bietet mir nicht nur die Möglichkeit, etwas zurückzugeben, was ich durch Musik erleben durfte, sondern verbindet mich mit dieser ungemein interessanten, dynamischen, kreativen und manchmal auch verrückten Szene auf eine ganz besondere Art.